Cover: Coach, your Marketing. Authentisches Marketing für Coaches. Paderborn: Junfermann.
Tanja Klein, Ruth Urban

Coach, your Marketing. Authentisches Marketing für Coaches. Paderborn: Junfermann.

Rezension von Anne Haker

3 Min.

"Ein guter Coach braucht kein Marketing, Coaching ist schließlich ein Empfehlungsgeschäft" - dies ist eine weit verbreitete Einstellung, die viele Coaches daran hindert noch mehr aus ihrem Business herauszuholen und sich mit Rat und Tat von Marketingprofis unterstützen zu lassen. Tanja Klein und Ruth Urban räumen in ihrem Ratgeber mit solchen Einstellungen auf und machen deutlich, wie und warum jeder Coach von einer gezielten Vermarktung seines Angebots profitieren kann.
Die beiden Autorinnen lernten sich kennen, als Ruth Urban den bis dato selbst gemachten Auftritt von Coach Klein gründlich überarbeitete. So können beide aus eigener Erfahrung sprechen und lassen ihr jeweiliges Fachwissen in den Ratgeber einfließen.
Wie das Titelbild mit dem Spruch "I am what I am" bereits verspricht, plädieren sie dabei für authentisches Marketing, weit entfernt von hübschen Mogelpackungen. Sie wählen dazu ein ungewöhnliches Format, in dem sie ihre Leser an einem Dialog teilhaben lassen, der sich locker zwischen den Autorinnen entspinnt. Persönliche Statements und kleine Neckereien geben dem Leser den Eindruck an einem Gespräch der beiden teilzuhaben. Leider gehen dabei wichtige Botschaften teilweise im Dialogtext unter - hier wären Hervorhebungen eine gute Ergänzung.
Der Leser kann anhand eines Kurztests herausfinden, welcher Marketing-Typ er ist: zurückhaltendes "Mauerblümchen", online präsenter "Netzbürger", fachlich glänzende "Koryphäe" oder schillernde "Rampensau". Bei den anschließenden Ausführungen der vier verschiedenen Marketing-Typen greifen die Autorinnen auf reale Beispiele zurück und zeigen lebensnah, welche Entwicklungen vor dem Hintergrund der Beachtung des persönlichen Profiltyps die Kunden gemacht haben. Zahlreiche Bilder machen die exemplarischen Kunden noch greifbarer. Für jeden Typen werden Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, mit denen bisherige Marketingaktivitäten noch ausgebaut werden können. Allerdings kann der Eindruck entstehen, dass mehr Marketing immer besser ist und das Ziel eines jeden Coachs der "Aufstieg" zur "Rampensau" sein sollte.
Eine Besonderheit des Buches ist das sehr detaillierte Inhaltsverzeichnis, das dem Leser ein gezieltes Nachschlagen ermöglicht. Bei einigen Marketingideen erleichtern Checkboxen die Erarbeitung aller notwenigen Schritte zur Umsetzung. Zusätzlich stehen alle im Ratgeber abgedruckten Checklisten online zum Download zur Verfügung. Dass die beiden Autorinnen es mit der Authentizität auch wirklich ernst meinen, wird spätestens beim Lesen ihres coachyourmarketing-Blogs klar - hier geben sie online sehr persönliche Einblicke in die Entstehung ihres Ratgeber-Buches.
Fazit: Ein persönlicher und authentischer Marketing-Ratgeber, der speziell auf die Belange von Coaches zugeschnitten ist.

Anne Haker

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