Coaching ist ein individueller Prozess für Menschen mit anspruchsvollen Zielsetzungen. Wir verstehen unter Coaching eine besondere Form der Beratung für Personen mit Managementaufgaben, die ihre berufliche Situation verbessern möchten.
Ein Coaching dient der Verbesserung von Leistung und dem langfristigen Leistungserhalt. In einer Kombination aus individueller, unterstützender Zielklärung und persönlicher Beratung und Begleitung fungieren unsere Coaches als neutrale Feedbackgeber.
Unseren Klienten nehmen wir jedoch weder Arbeit noch Verantwortung ab; wir beraten auf der Prozessebene. Unser Ziel ist kein eindimensionales "Höher – Schneller – Weiter", sondern die Entwicklung einer Arbeits- und Lebensperspektive, die der Vielseitigkeit des Arbeitslebens Rechnung trägt, ohne das Wichtigste dabei zu vergessen: den Menschen.
Unser Coaching-Ansatz folgt dem COACH-Modell nach Rauen & Steinhübel, welches den Coaching-Prozess in fünf Phasen untergliedert.
Coaching kann helfen, wenn berufliche Probleme akut werden (bzw. geworden sind) und nicht – oder nur schwer – alleine gelöst werden können. Der Coach ist ein diskreter Berater und unterliegt keinen Interessen Dritter. Er ist kein Therapeut, sondern gibt das begründete und ungeschönte Feedback (= Rückmeldung), welches von Kollegen, Mitarbeitern oder Freunden kaum zu erwarten ist. "Blinde Flecken" (z.B. im Umgang mit Mitarbeitern), Führungsprobleme und Betriebsblindheit können so reduziert werden. Durch die in der Beratung gewonnenen Erkenntnisse ergeben sich für den Klienten oft neue Ziele und Arbeitsweisen.
Wenn Führungskräfte über ihre Mitarbeiter und nicht erreichte Ziele klagen, ist beides im Zusammenhang zu sehen: Erfolg basiert auf Menschen – und auf konstruktiver Zusammenarbeit. Es fehlt jedoch oftmals eine weitere Erkenntnis: Dass der Erfolg des Zusammenwirkens nicht ausschließlich aber maßgeblich von der Art der Führung abhängig ist.
Ein Grundziel des Coachings ist die Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsvermögen.
Hinter diesen oft als Floskeln missbrauchten Begriffen findet sich folgender Gedanke: Coaching hilft dabei, Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Die vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse des Klienten werden eingesetzt und entwickelt. Ziel eines Coaching-Prozesses ist somit immer, Wahrnehmung, Erleben und Verhalten des Klienten zu verbessern bzw. zu erweitern. Der Coach macht sich als Feedbackgeber daher letztendlich überflüssig.
Ein Coaching-Prozess dient dazu, eine angestrebte Veränderung zu erreichen. Dazu ist Vertrauen nötig. Denn Vertrauen ist die unabdingbare Grundlage, damit ein Coach und auch eine Führungskraft andere Menschen erreichen und motivieren kann.
Als individuelle Begleitung richtet sich Business-Coaching an Personen mit Managementaufgaben, die ihre berufliche Situation optimieren möchten. Coaching dient der Leistungssteigerung und dem langfristigen Leistungserhalt. Als auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittener Prozess zielt Coaching auf die Neuorientierung und die berufliche Standfestigkeit unter tendenziell extremen Anspruchsbedingungen.
Erfolgreiches Business-Coaching und gute Führung haben eine gemeinsame Grundhaltung: Das Interesse am Menschen und der Respekt vor seinen Zielen, Möglichkeiten und Grenzen. Unser Motto in der Interaktion mit Menschen lautet dabei: „Es gibt keine Wahrheit – nur Versionen“.
Unsere Prozessberatung sieht keine direkten oder vorgefertigten Lösungsvorschläge vor, sondern forciert die systematische Klärung der zum Problem führenden Prozesse. Coaching dient daher nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern zum Erkennen und Lösen der zum Problem führenden Prozesse. Wenn diese erkannt sind, kann das Coaching zielorientiert und somit effektiv helfen.
Der Anspruch ist somit klar: Der Klient lernt im Idealfall seine Probleme in einem überschaubaren Zeitraum zu lösen, klare Ziele zu setzen und effektive Ergebnisse zu produzieren, ohne dabei seine langfristige Leistungsfähigkeit zu vernachlässigen. Der Coach ist der Katalysator, der den Prozess ermöglicht und Orientierung gibt.