Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel betreiben seit 2021 den Podcast „Business-Coaching and more”.
Der Podcast erscheint monatlich und richtet sich an professionelle Coaches und alle Coaching-Interessierte. Die beiden Diplom-Psychologen, die seit über 25 Jahren als Business-Coaches tätig sind, wollen mit dem Podcast ihre Erfahrungen rund um Coaching teilen, dabei aber auch über den Tellerrand hinausblicken und aktuelle Themen aufgreifen.
Folge 46: 03.12.2024
"Der Körper im Coaching"
Rauen & Steinhübel stellen fest, dass sehr oft nur die rational-geistige Ebene des Menschen angesprochen wird, ohne den Körper mitsamt Gestik, Körpersprache und -gefühl sowie den Emotionen zu beachten.
Überblick über alle Folgen und Themen des Podcasts Business- Coaching and more.
Folge 45 stellt fest, dass Leistung Segen und Fluch zugleich sein kann. Führt sie nicht zum gewünschten Ergebnis oder können wir sie nicht voll abschöpfen, dann entstehen Druck und Frust, was abermals zu weiterem Leistungsabfall führt. Führt sie aber zu Ergebnissen und Erfolgen, zusammen mit Anerkennung und Wertschätzung, so entsteht geradezu eine Lust, Leistung zu erbringen. Dabei kann Coaching unterstützend wirken, um diesen Zustand zu erreichen und zu halten.
Dauer: 34:25 Min.
Folge 44 lädt den Marketingexperten Marco Zill (BusinessArchitekten) ein und blickt auf das Marketing im Coaching, das eine komplizierte Angelegenheit ist, ganz besonders am Anfang der Coaching-Karriere. Dabei werden häufige Marketingfehler von Coaching-Einsteigern beschrieben, wie z.B. falsche Zielsetzungen und fehlende Lösungsangebote. Gerade Letzteres ist wichtig, schließlich suchen Klienten kein "Coaching", sondern Lösungen für ihre Anliegen.
Dauer: 43:10 Min.
Folge 43 sieht in der Doppelspitze in der Unternehmensführung viele Vorteile: Arbeitsteilung und -entlastung, mehr Kompetenz und Perspektivvielfalt. Zugleich bergen Doppelspitzen allerdings viel Konfliktpotential, wenn z.B. kaum Kompromissbereitschaft besteht oder die doppelte Führung aufgrund von Miteigentümerschaft in Familienunternehmen erzwungen ist. Wie können Coaches hier unterstützen und was sind Faktoren, die eine gute Zusammenarbeit in der Doppelspitze fördern?
Dauer: 34:27 Min.
Folge 42 definiert Resilienz als eine individuelle Entwicklungsmöglichkeit, aber auch als eine Entwicklungsaufgabe – und zwar nicht nur für das Individuum, sondern auch für das Unternehmen. Denn Letzteres trägt die organisatorische Verantwortung, um Mitarbeitende resilient zu machen bzw. zu halten. Doch was ist Resilienz genau und wie kann man sie entwickeln?
Dauer: 36:28 Min.
Folge 41 befasst sich mit der Trauer, die wir alle irgendwann empfinden, sei es aufgrund nicht erreichter (aber ersehnter) Wünsche oder ganz besonders im Falle des Verlusts geliebter Menschen. Nicht selten ist das Gefühl so überwältigend, dass unser Alltag und unsere Arbeit maßgeblich von der Trauer beeinflusst wird. Wie kann man im Coaching Personen in dieser Lage unterstützen und warum sollte man nicht einfach versuchen, diesen Zustand "abzustellen"?
Dauer: 26:35 Min.
Folge 40 fragt nach den Anliegen, Fragen und Themen, mit denen Klientinnen und Klienten ins Coaching kommen. Diese Frage (und viele andere) beantwortet die seit 2021 jährlich durchgeführte RAUEN Coaching-Marktanalyse. Ein genauer Blick auf die Themen und damit die Klientenanliegen hilft Coaches, sich im Markt besser und zielgerichteter positionieren zu können.
Dauer: 27:32 Min.
Folge 39 blickt auf Motivationstrainer, die in Massenveranstaltungen Erfolg und ein besseres, gesünderes Leben versprechen. Doch ist das die extreme Seite des Motivationstrainings, es gibt auch eine seriöse. Wodurch unterscheidet sich (seriöses) Motivationstraining von Coaching? Und warum zieht gerade unseriöses Motivationstraining so viele Menschen an, welche Mechanismen stecken dahinter?
Dauer: 31:19 Min.
Folge 38 beschäftigt sich mit den kuriosen Effekten von Gruppendynamik und -druck. Beides verleitet Menschen nicht selten dazu, Entscheidungen zu treffen, die objektiv schlicht falsch sind und die der Einzelne alleine nie treffen würde. Dieses durch zahlreiche Experimente gut erforschte Phänomen beeinflusst auch unseren Arbeitsalltag: Welche Auswirkungen haben die negativen Effekte der Gruppendynamik auf die Arbeit in Teams? Wie kann Coaching hier effektive Strukturen schaffen?
Dauer: 25:17 Min.
Folge 37 fragt nach dem "Ikigai", was japanisch in etwa "das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen", oder schlicht "Lebenssinn" bedeutet. Zu Gast ist Saskia Werner (Coach und Ikigai-Expertin), die erklärt, wie die perfekte Balance zwischen Mission, Passion, Beruf und Berufung mit Hilfe des Coachings erreicht werden, wie Ikigai zu einem erfüllten Berufsleben führen kann und warum es kein Drama ist, wenn man nicht die ganz perfekte Balance findet.
Dauer: 31:12 Min.
Folge 36 hebt hervor, dass gute Positionierung und zielgerichtetes Marketing bekanntlich zu Klienten führen. Doch übersehen Coaches dabei sehr oft zwei Aspekte, die für Ihre Auftraggeber zentral sind: Wie kann mein Anliegen gelöst werden und was wird es mich kosten? Dass Klienten primär Lösungen (und keine Methoden) zu einem festen Preis kaufen möchten, davon ist die Expertin für Coach-Marketing Katja Löffler überzeugt. Wie sehen solche „Paketpreise“ im Coaching aus und wo ist ihr Einsatz sinnvoll?
Dauer: 42:07 Min.
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