Wenn Führungskräfte über ihre Mitarbeiter und nicht erreichte Ziele klagen, ist beides im Zusammenhang zu sehen: Erfolg basiert auf Menschen – und auf konstruktiver Zusammenarbeit. Es fehlt jedoch oftmals eine weitere Erkenntnis: Dass der Erfolg des Zusammenwirkens nicht ausschließlich aber maßgeblich von der Art der Führung abhängig ist.
Erfolgreiche Führungskräfte flüchten nicht aus der Verantwortung und reden sich nicht mit „schwierigen Bedingungen“ heraus. Sie schaffen es, auch in anspruchsvollen Situationen gute Leistungen zu erbringen. Sie wissen, dass Erfolg auf Menschen basiert – und das Führung Reife, Mut und permanente Kompetenzerweiterung verlangt. Gute Führungskräfte jammern nicht, sondern suchen und entwickeln systematisch Lösungen. Sie greifen daher auch auf Business-Coaching als bewährte Methode zurück, um schneller zu einem Ergebnis zu gelangen oder um aus einer guten Führungsarbeit eine sehr gute zu machen.
In dem Coaching-Prozess wird geklärt, an welcher Stelle die beste Hebelwirkung für eine gewollte Entwicklung zu erwarten ist. Dies ist mit vorgefertigten Standard-Lösungen unmöglich. Das Coaching spielt hier seine Stärke aus, individuell zu unterstützen und die Kompetenzen des Klienten zu nutzen und zu entwickeln.