Ziel des Werkes ist es, ein strategisch orientiertes Modell von Beratung und Coaching zu vermitteln, welches eine Reflexion übergeordneter Zusammenhänge erlaubt. Dazu dient auch die in dem Buch vertretene systemisch-konstruktivistische Perspektive, die ausführlich und sehr gut verständlich dargestellt wird, ohne zu trivialisieren. Alleine dieser Teil I des Buches, der in das systemisch-konstruktivistische Denkmodell einführt und den Rahmen des Coachings klärt, lohnt
den Kauf.
Der zweites Teil des Werkes stellt einen praktischen Leitfaden für die Durchführung von Coaching-Gesprächen vor, der auf den zuvor erläuterten theoretischen Grundlagen basiert. Dabei wird auch der gesamte Coaching-Prozess, sowie typische Methoden des Coachings (u.a. Systemische Fragetechniken) vorgestellt. Auch hier überzeugen Struktur, inhaltliche Fülle und Qualität, Verständlichkeit und eine optisch ansprechende Gestaltung.
Im dritten Teil wird erläutert, wie Coaching-Programme in Unternehmen implementiert werden können. Ausführlich dargestellte Fallstudien aus den Unternehmen Julius Bär, der Schweizerischen Post, der Swiss Re, Vorwerk und Volkswagen mit der Schilderung praktischer Erfahrungen bei der Umsetzung von Coachings runden das Werk in jeder Hinsicht positiv ab.
Fazit: Es gibt wenige Coaching-Bücher, die als "Pflichtlektüre" bezeichnet werden können, das vorliegende Werk darf für alle systemisch orientierten Berater dazu gezählt werden. Aufgrund der guten Lesbarkeit und der ausführlichen und verständlich dargestellten Inhalte eignet sich das Buch für Neueinsteiger und erfahrene Berater.