Cover: Mehr Erfolg durch Qualität für Trainer/innen, Berater/innen, Coachs. Qualitätsentwicklung für mehr Leistung, Gewinn und Zufriedenheit. Offenbach: GABAL.
Gitte Landgrebe, Franz Knist, Wolfgang Böhm, Günther Frosch

Mehr Erfolg durch Qualität für Trainer/innen, Berater/innen, Coachs. Qualitätsentwicklung für mehr Leistung, Gewinn und Zufriedenheit. Offenbach: GABAL.

Rezension von Dr. Immanuel Ulrich

3 Min.

In diesem Buch wird das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) als Methode zur Qualitätssicherung und -entwicklung vorgestellt. Dazu haben die Autoren das Modell auf Trainer, also Freiberufler und Selbstständige in kleinen Unternehmen, ausgerichtet und mit einer Vielzahl praktischer Anregungen versehen angepasst.
Auf gut 160 Seiten wird zunächst in Kapitel 1 in einer kurzen Einführung der Sinn und Zweck des Buches erläutert: Qualitätsentwicklung wird definiert, der Vorteil der Selbstbewertung als Basis für Qualitätsmanagement und die neun Elemente des EFQM-Modells werden thematisiert. Im zweiten Kapitel werden Tipps zur Arbeit mit diesem Buch behandelt: Wie funktioniert Selbstbewertung und wie dient sie der Qualitätsentwicklung? Des Weiteren wird ausführlich auf die Arbeit mit den Selbstbewertungsbögen eingegangen, so dass es für jeden verständlich ist.
Im folgenden dritten Kapitel wird das angepasste EFQM-Modell umfassend vorgestellt. Jedes Element wird klar definiert, die konkreten Anforderungen des Modells an den Trainer, Berater und Coach erläutert und folgend ausführlich darauf eingegangen, wie man diese Anforderungen umsetzen kann. Eine Anforderung des Elements 3a (Selbstfürsorge und Selbstentwicklung) ist beispielsweise die Beachtung der Work-Life-Balance. Im vierten Kapitel werden die Selbstbewertungsbögen für alle Elemente vorgestellt. Die Bögen finden sich als Word-Dateien auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM.
Im fünften und letzten Kapitel werden 20 unterschiedliche Instrumente zur Qualitätsverbesserung vorgestellt, beispielsweise ein Arbeitsblatt zur Selbstverortung (Element 1: Leadership: Wo stehe ich, wo will ich hin?), Feedbackbögen für Mitarbeitende oder die relevanten Daten einer Kundendatei. Die Instrumente sind ebenfalls auf der CD-ROM als Word- oder Excel-Dateien zu finden.
Die meisten Bücher habe das Problem, zu langatmig, zu unkonkret, zu theoretisch und gelegentlich auch zu teuer zu sein. Erfreulicherweise trifft all dies auf das vorliegende Buch nicht zu! Es behandelt alle Inhalte umfassend, ohne in Wiederholungen oder ausufernde theoretische Monologe zu verfallen. Das ganze Buch ist auf die praktische Anwendung der Methoden hin ausgelegt, ohne die Inhalte der Qualitätsentwicklung festzulegen oder zu starre Vorgaben (im Element 1 verfolgen Sie immer Punkt a, wenn x zutrifft) zu treffen. Das Lesen der Texte ist eine Freude; ein roter Faden ist stets erkennbar, wichtige Punkte im Textfluss werden herausgestellt und der Text einfach sowie stringent verfasst.
Wer das EFQM-Modell als Methode zur Qualitätsentwicklung und -sicherung schätzt, wird demnach in diesem Buch einen kurzen, aber umfassenden, prägnanten und hilfreichen Überblick mit vielen Anregungen und Hilfestellungen erhalten.

Dr. Immanuel Ulrich

Team Kontakt

Kontakt

Das Logo der RAUEN Group

RAUEN GROUP

+49 541 98256-772
info@rauen.de
 

Christopher Rauen GmbH
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück

Nach oben