Einen weiteren "Werkzeugkoffer" für Coaches auf den Markt zu bringen, ist das Anliegen des Buches "Business-Coaching tool set" aus dem POD Verlag. Bei einer ersten Durchsicht fallen das dünne Cover und das an eine Standard-Vorlage aus MS Word erinnernde Textbild auf.
Das Buch besteht aus einer Sammlung von Artikeln unterschiedlicher Autoren. In jedem Artikel beschreibt ein Mitarbeiter der Synk Group ein Instrument aus dem Business-Coaching. Dabei reichen die Themen von Vertriebs-Coaching über Biografie-Arbeit und interkulturellem Coaching bis zu Aufstellungen. So werden konkret zehn Instrumente vorgestellt.
Jeder Betrag ist nach dem gleichen Schema aufgebaut, was dem Leser das Verständnis und den Einstieg in die Kapitel erleichtert: Der Artikel wird eröffnet mit einer Einführung und Kurzbeschreibung des Werkzeugs. Daran schließen sich der Ursprung und die Quelle der Methode, sowie Anwendungsgebiete und Nutzen an. Im nächsten Abschnitt werden die Vorraussetzungen für die Durchführung des Werkzeugs besprochen. Die folgende, ausführliche Beschreibung ist der Kern des Kapitels. Dort wird vertiefend die Methode besprochen. Am Schluss gehen die Autoren auf ihre Erfahrungen als Coach mit dem Werkzeug ein und geben einen Quellenüberblick. Positiv sind für den Leser die grafischen Ablaufschemata in jedem Werkzeug, die sich gut als Kurzorientierung eignen, sowie die Erfahrungen des Coachs am Kapitelende, in denen man ein wenig über Umsetzung, sowie Chancen und Risiken erfährt.
Leider hat die Fülle von zehn Instrumenten den Preis, dass die Artikel bei 164 Seiten sehr oberflächlich bleiben und sich oft eher wie ein Rezeptbuch als ein fundierter Einstieg in das jeweilige Thema lesen. Auch weichen die Qualitäten der Beiträge stark voneinander ab. Verschiedene Autoren gehen innerhalb der Form-vorschriften unterschiedlich tief ins Detail. Einige der besseren und etwas ausführlicheren Artikel behandeln das Vertriebs-Coaching, die kollegiale Beratung und die Manager Scorecard. Das Kapitel "Vertriebscoaching" orientiert sich hier sehr stark am Konzept des Vertriebstrichters, das Kapitel "kollegiale Beratung" stellt ein Ablaufschema zur Gesprächssteuerung von Gruppen ohne Moderator vor und bei der Manager Scorecard versucht der Autor, verschiedene Perspektiven in ein Instrument zum nachhaltigen Führungskräfte-Coaching einfließen zu lassen. Demgegenüber steht z.B. der Artikel über interkulturelle Teams, der dieses komplexe Thema in nur acht Seiten - nicht im geringsten zufrieden stellend - abhandelt. Redaktionell scheint wenig nachbearbeitet worden zu sein; das zeigt sich u.a. daran, dass zwei unabhängige Artikel im Grunde dasselbe Instrument - basierend auf der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie (REVT) - vorstellen.
Eine schicke Idee ist die Anbindung an die Praxis durch ergänzende Materialien, die auf der Webseite der Synk Group zum Download bereitgestellt werden. Leider handelt es sich hierbei weitestgehend um die Arbeitsblätter, Listen und Ablaufschemata aus dem Buch. Ergänzendes Material findet sich hier kaum.
Stören mag den Leser auch die ziemlich eindeutige Werbung, die in den Abschlußkapiteln immer wieder erscheint. Es kann kein Zweifel bestehen, dass dieses Buch als Marketingmaßnahme geschrieben wurde, denn im letzten Kapitel wird ausführlich auf den Beratungsansatz und sogar den Bestellprozess der Synk Group eingegangen. Die zahlreichen Rechtschreibfehler, der zum Teil merkwürdige Satz, das Textbild und das dünne, wie kopiert aussehende Cover lassen das Buch äußerlich nicht besonders wertig erscheinen.
Das Buch bietet der knappen Darstellung wegen demjenigen nichts Neues, der mit den Methoden schon arbeitet. Demjenigen Leser, der sich der beschriebenen Methode noch nicht bedient, kann es bestenfalls als Appetitanreger dienen. Insgesamt ist zu sagen, dass die meisten Artikel und Konzepte wenig theoretische Fundierung aufweisen oder erwähnen. Seinen Preis ist das Buch deshalb wegen Inhalt und Form aus Sicht des Rezensenten leider nicht wert.