„Das große Praxis-Handbuch Business Coaching“ von Thomas Rückerl hat der recht unüberschaubare Markt an Coaching-Literatur unbedingt noch gebraucht! Es bietet einen umfangreichen Schatz an Methoden, mit denen im Coaching schnell, pragmatisch und nachhaltig Erfolge erzielt werden können.
Das Buch beinhaltet über 80 der am häufigsten genutzten Methoden aus dem psychologischen Werkzeugkoffer von Rückerls V.I.E.L® Coaching + Training und liefert fundierte Antworten auf zentrale Fragen von Coaches, wie z.B.: „Was sind die Ursachen von hoher und nachhaltiger Wirksamkeit?“ oder „Wie kann ich in nur wenigen Coaching-Sitzungen die gewünschte Veränderung bewirken?“.
Jeder weiß: Coaching ist nicht gleich Coaching. Vor der 300 Seiten umfassenden Methodensammlung erfährt der Leser auf den ersten 100 Seiten wichtige Hintergründe, die erheblich zu einem Qualitätsunterschied in der Business-Coaching-Praxis beitragen. Dazu gehören vor allem die Faktoren für hohe Wirksamkeit als Schlüssel zum Erfolg, z.B. Beziehungs-Gestaltung und Ziel-Orientierung, die 14 Coaching-Axiome als Wegweiser zum Erfolg, wie etwa „Aus der Vergangenheit lernen, um Zukunft optimal zu gestalten“ oder „Alle benötigten Ressourcen sind potenziell verfügbar“ und ein Fünf-Phasen-Modell, welches dem Coach eine souveräne Orientierung in der Welt des Klienten ermöglicht.
Seinen professionellen Anspruch zeigt Rückerl, indem er nicht einfach nur seine Methoden beschreibt, sondern eine Übersicht der häufigsten Coaching-Themen alphabetisch auflistet, von „Ängste“ und „Mitarbeiterführung“, über „Sinnsuche“ und „Strategie“ bis „Zeitmanagement“, und diesen konkret jeweils fünf geeignete Methoden zuordnet. „Kompetentes Business Coaching zeichnet sich dadurch aus, dass die zu bearbeitenden Themen einen hochgradig individuellen Charakter aufweisen – und dass der Coach fähig ist, diesen individuellen Anforderungen gerecht zu werden“ (S. 75). Für den anspruchsvollen Business-Coach ist diese Struktur eine wahre Fundgrube.
Das Herzstück des Buches stellt die alphabetisch aufgeführte Methodensammlung dar. Das Lesen der sehr textlastigen Methodenbeschreibungen wird durch die Unterteilung in Nutzen/Ziel, Anwendungsfelder, Im Coaching, Coaching-Übung und Verweise erleichtert. Erfahrene Coaches werden hier mit Sicherheit genauso fündig werden wie Einsteiger, da auch bekannte Methoden, wie z.B. die Innere Landkarte, spannend und tiefsinnig beschrieben sind. „Die Metapher der inneren Landkarte ist ein Schlüssel, um jedes Verhalten eines Menschen als sinnvoll zu erkennen“ (S. 198).
Abschließend listet Rückerl die wichtigsten Coaching-Begriffe auf, wie z.B. Assoziiert, Berater-Modell, Kognitive Dissonanz oder Sekundärer Gewinn, und erklärt sie jeweils leicht verständlich in zwei Sätzen.
Fazit: Dieses Buch ist eine lebendige und gut durchdachte Methodensammlung sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Business-Coaches, die ihre Professionalisierung ausbauen und sich vom Markt der undurchsichtigen Angebote absetzen möchten.
Maren Schleiff M.A.
Teamtrainerin und Teamcoach
info@schleiff-teamtraining.de