"Text - das ist nicht nur Kleidung und Kosmetik. Text ist das Rückgrat für Ihr Marketing", wird in der Einleitung des Buchs gemahnt. Während in Logo und Corporate Design stets viel Zeit investiert werde, sei man beim Text oft nicht wählerisch genug, so Günther Frosch. Mit seinem praxisorientierten Ratgeber verdeutlicht der Autor die Relevanz von Texten im Berateralltag. Dabei richtet er sich an Trainer, Coachs und Berater, die ihr Text-Know-how verbessern möchten und einen eigenen Stil mit Wiedererkennungswert anstreben.
In zehn Kapiteln werden hilfreiche Tipps zur Erstellung von Texten in Briefen, E-Mails, auf Websites, in Seminarbroschüren und Akquisemailings geliefert. Anhand von praxisnahen Beispielen verdeutlicht der Autor, wie man ausgediente Floskeln und Unwörter umgeht und sie durch individuelle und anregende Formulierungen ersetzt. Mit Hilfe von selbstreflektorischen Übungen wird der Leser in jedem Kapitel dazu aufgefordert, das Erlernte direkt anzuwenden und dabei einen eigenen Stil zu generieren. Dabei wird stets herausgehoben, sich von anderen Anbietern abzuheben und dem Kunden klare und anregende Botschaften zu übermitteln. Fraglich bleibt dabei, ob Argumentationen in Richtung "Ich bin besser als Mitbewerber xy, weil
" bei Kunden positiv aufgenommen werden.
Mit "Texten für Trainer, Berater, Coachs" bekommt der Leser einen umfangreichen Instrumentenkasten für alltägliche Situationen geboten. Durch die Vielzahl der Informationen, die zum Teil nicht deutlich strukturiert werden, verliert der Leser jedoch auch schon einmal den Überblick. Auch die sich zum Ende des Buches häufenden Verweise auf andere Kapitel und Wiederholungen hätten durch eine klarere Struktur der einzelnen Kapitel vermieden werden können. An dieser Stelle hilft allein das Stichwortverzeichnis im Anhang des Buchs.
Insgesamt enthält der Ratgeber eine Vielzahl von umsetzungsorientierten Tipps, die besonders junge Unternehmer und Selbstständige in der Gründungsphase bei der Erstellung von Texten für das Tagesgeschäft sinnvoll begleiten und sie dabei unterstützen, ein individuelles Profil zu entwickeln, das sich von der Masse abhebt. Dem Buch liegt eine CD-Rom bei, auf der sämtliche Praxisübungen und -beispiele in einer PDF- sowie in einer Word-Version zur Anwendung bereitgestellt werden.
Rainer Niemeyer
Kienbaum Management Consultants
niemeyer@niemeyer.com