Coaching-Ausbildung

Qualität

Qualitätsstandards von Coaching-Weiterbildungen

Der deutsche Markt für Coaching-Ausbildungen zeichnet sich durch eine Vielzahl an Anbietern und Instituten aus. Wie kann man die Qualität von Coaching-Ausbildungen beurteilen?

3 Min.

Der deutschsprachige Coaching-Weiterbildungsmarkt ist in den letzten Jahren deutlich expandiert und bietet eine schwer überschaubare Fülle unterschiedlicher Angebote. Vielen Interessenten fällt es schwer, das passende Angebot zu finden oder sich in der Vielzahl der Anbieter zu entscheiden.

Zwar gibt es eine Menge unterschiedlicher Zertifikate, die von verschiedenen Verbänden und nahezu jedem Anbieter ausgestellt werden – ein wissenschaftlichen Kriterien genügendes System zur Messung der Qualität von Coaching-Weiterbildungen fehlte jedoch bisher.

Im Rahmen seiner Dissertation über Qualitätsstandards von Coaching-Weiterbildungen hat Christopher Rauen den deutschsprachigen Coaching-Weiterbildungsmarkt eingehend untersucht. Die Ergebnisse seiner Analyse können Sie hier auszugsweise einsehen:

Begriff „Coaching-Ausbildung“
Der allgemein gebräuchliche Begriff „Coaching-Ausbildung“ ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht korrekt. „Coaching“  ist bisher keine Profession, daher gibt es auch keine (Berufs-)Ausbildung dazu. Korrekt ist somit der Begriff „Coaching-Weiterbildung“. Da die entsprechenden Angebote im Markt überwiegend jedoch nicht als Weiterbildungen wahrgenommen werden (z.B. im Sinne einer Weiterbildung zum Vertiefen einer Gesprächstechnik), wird im umgangssprachlichen Sprachgebrauch primär der Begriff „Coaching-Ausbildung“ verwendet.

Standards
Kritisch zu werten ist die mangelhafte wissenschaftliche Fundierung vieler Coaching-Weiterbildungen. Ein Grund dafür dürfte sein, dass statt echter Standards im Feld der Coaching-Weiterbildungen eher Empfehlungen von einzelnen Verbänden, der Stiftung Warentest und dem Roundtable der Coachingverbände existieren – überwiegend jedoch als Rahmenstandards, die viel Spielraum für die konkrete Umsetzung lassen. 

Umfang & Dauer
Das Angebot, die Inhalte und die vermittelnden Methoden der Coaching-Weiterbildungen sind vielfältig und überwiegend praktisch orientiert. So findet man neben Kurzqualifikationen auch mehrjährige Weiterbildungsmaßnahmen in nahezu jeder Preisklasse. Allerdings zeichnet sich dabei durchaus ein Best-Practice-Trend ab, der marktgängige Angebote im Wesentlichen auszeichnet: Demnach dauert eine Coaching-Weiterbildung mindestens 150 Zeitstunden, geht über ca. ein Jahr, weist eine Teilnehmergruppe von 10–15 Personen auf und kostet zwischen 5.000–10.000 Euro. Die Empfehlungen und Standards der Verbände und der Stiftung Warentest geben einen Orientierungsrahmen.

Marktdaten
Wie Dr. Rauen in seiner Dissertation über Qualitätsstandards von Coaching-Weiterbildungen ausführt, werden Coaching-Weiterbildungen im deutschsprachigen Raum seit Ende der 1980er Jahre angeboten. Ende 2016 existierten hier über 420 Weiterbildungen. Die einzelnen Coaching-Weiterbildungsanbieter sind jedoch eher klein und meist umsatzschwach, sodass sich der deutschsprachige Markt intransparent gestaltet. Diese Zersplitterung hat der Entwicklung von einheitlichen bzw. übergeordneten Qualitätsstandards bisher im Weg gestanden.

Literatur

Rauen, C. (2018). Qualität von Coaching-Weiterbildungen – Konstruktion und Güteprüfung eines Messmodells. Dissertation, Universität Osnabrück.

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David Ebermann

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